Willkommen

Hier finden Kendoka Informationen, Termine und Gleichgesinnte rund um regionale und überregionale Geschehen im Kendo-Sport.

Grußwort der neuen Präsidentin

Liebe hessische Kendōka,
zunächst einmal möchte ich mich bei euch allen für die Wahl zur Präsidentin des HKenV bedanken. Ich freue mich darauf mit euch gemeinsam an der weiteren Entwicklung unseres Verbands – und damit unserer Kendō Gemeinschaft – zu arbeiten. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir innerhalb des Verbands wieder mehr gemeinsam machen, sei es bei Lehrgängen und Turnieren oder auch bei Feiern – jeweils mit möglichst vielen Teilnehmern. Da dies aber nicht allein in meiner Hand liegt, benötige ich hierfür die Mitarbeit von jedem einzelnen von euch. Im Vorstand werden wir unser Bestes geben, um attraktive Veranstaltungen für euch auf die Beine zu stellen. Euer Part besteht dann lediglich darin, teilzunehmen ;-). Feedback und Anregungen zu Veranstaltungen sind natürlich auch immer willkommen!

Zum Abschluss noch kurz etwas zu meiner Person.
2009 habe ich in Hessen mit dem Kendō Training begonnen und bin seither MItglied bei
Katana Frankfurt, genieße es aber auch in anderen hessischen Vereinen als Gast am
Training teilzunehmen.

Seit 2013 bin ich bei Katana auch im Vorstand für Mitgliederbetreuung / Öffentlichkeitsarbeit
zuständig. Außerdem betreue ich das Kata- und Anfängertraining.
2018 habe ich beim Tengu Cup erfolgreich die Prüfung zum 3. Dan abgelegt.
Auf ein gutes Gelingen!
Eure Präsidentin

Aufgrund der aktuellen Lage wurde der deutsche Jugendcup und die DEM 2020 zum derzeitigen Termin abgesagt. Das Turnier wird nachgeholt. Weitere Informationen sind hier zu finden.</

Hessenmeisterschaft 2020

Am Sonntag den 16.02.2020 fand in Sprendlingen die Hessenmeisterschaft 2020 statt. Wir gratulieren herzlich allen Platzierten, die da sind:
Kat. 11. PlatzSoichiro KobayashiKampfgeistName
7-10 Jahre mit Rüstung2. PlatzYura Ikenaga
3. PlatzMio Tanaka
3. PlatzRazey Mersha
Kat. 21. PlatzRua IkenagaKampfgeistName
11-13 Jahre mit Rüstung2. PlatzGeorg Schmidt
3. PlatzIssey Kobayashi
3. PlatzYuki Lauterbach
Kat. 31. PlatzFinn SpilarewiczKampfgeistName
11-13 Jahre mit Rüstung2. PlatzMinjae Yoo
3. PlatzTaiki Tanaka
3. PlatzKatsumi Kobayashi
Kat. 41. PlatzKampfgeistName
16-17 Jahre mit Rüstung2. Platz
3. Platz
3. Platz
Kat. 51. PlatzEmil RookKampfgeistName
Anfänger ohne Rüstung2. PlatzMizuki AnzaiMia Takahashi
3. PlatzLeonard Hess
3. PlatzJulius Laves
Kat. 61. PlatzYasemin ÖzelKampfgeistName
Kyu-Frauen2. PlatzAlexandra Ryszka
3. PlatzTamila Yakushova
3. PlatzNicole Ludwig
Kat. 71. PlatzSebastian PeiskerKampfgeistName
Kyu-Männer2. PlatzMatthias Kegler
3. PlatzAlexander Weinstein
3. PlatzChuk Yu Ng
Kat. 81. PlatzHiroyuki OhnoKampfgeistName
Dan2. PlatzYusuke Ikenaga
3. PlatzMoritz Pohl
3. PlatzKatharina Kraus
Kat. 91. PlatzKatana 2Mitsuzawa, Takahashi, Ohno
Mannschaft2. PlatzJSFTanaka, Kumagai, Ikenaga
3. PlatzKatana 3Ng, Yakushova, Le
3. Platz1. DJC 3Henning, Herada, Pohl

 

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2019

Am Samstag den 09. November 2019 fand in Hanau die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Frauen und Männer statt. Unsere Frauen haben es geschafft. Zum 5-ten Mal in Folge haben sie den 1. Platz belegt und sind wieder Deutsche Mannschaftsmeister der Frauen. Aber auch unsere Männer haben es auf das Treppchen geschafft. Die erste Mannschaft hat den 3. Platz erreicht. Aber auch unsere zweite Mannschaften bei den Frauen und den Männern haben tapfer gekämpft.
Wir gratulieren herzlich allen Platzierten, die da sind:

1. Platz DMM-Frauen:
Alisa Strupp, Marina Hokari, Sabrina Kumpf

3. Platz DMM- Männer:
Serdar Aktürk, Matthieu Leinweber, Lukas Nicolai, Moritz Pohl, Ken Watanabe, Roberto Kumpf

Alle Platzierungen findet ihr hier

27. Düsseldorfer Jugendcup

Am Samstag den 09. November 2019 fand der Düsseldorfer Jugendcup statt, bei denen natürlich auch Kinder und Jugendliche aus Hessen teilgenommen haben. Wir gratulieren herzlich allen Platzierten und freuen uns auf die Erfolge der hessischen Kinder und Jugendliche die sehr erfolgreich waren. Alle 10 Rüstungsträger haben gewonnen und zwar in folgenden Kategorien:

3.Platz Kihon (ohne Rüstung) – Nick Brandelski (Katana)

1.Platz (7-10J) – Soichiro Kobayashi (Sprendlingen)
2.Platz (7-10J) – Jeongwoo Wi (Katana)

1.Platz (11-14J) – Finn Spilarewicz (Katana)
2.Platz (11-14J) – Taiki Tanaka (Katana)
3.Platz (11-14J) – Katsumi Kobayashi (Sprendlingen)

3.Platz (15-18J) – Sebastian Peisker (Katana)
3.Platz (15-18J) – Rintaro Yokota (Katana)

1.Platz 5er Team mit Taiki, Finn, Maurice Dentz, Sebastian, Rintaro (Katana)

1.Platz 3er Team mit Soichiro, Issey, Katsumi (3x Kobayashi , Sprendlingen)
3.Platz 3er mix Team mit Liam Camp (Katana)

Alle Platzierungen findet ihr hier

Deutsche Jugendmeisterschaften 2019

Am Samstag den 05. Oktober 2019 fanden in Kerpen die deutschen Jugendmeisterschaften statt, bei denen natürlich auch Kinder und Jugendliche aus Hessen teilgenommen haben.
Wir gratulieren herzlich allen Platzierten und freuen uns auf die Erfolge der hessischen Kinder und Jugendliche die sehr erfolgreich waren, nämlich in Kategorie:

7 bis 9 Jahre: Yura Ikenaga für Platz 2
10 bis 12 Jahre: Issey Kobayashi für Platz 1
Mannschaft: Issey Kobayashi, Katsumi Kobayashi, Rontaro Yokota für Platz 1

Die Ergebnisse des 6. offenen Hessenturniers

Am 28.April 2019 fand das diesjährige offene Hessenturnier in Frankfurt in der Halle der TGU Unterliederbach statt. Es gab Kämpfe in den eingeführten Kategorien Kyu Frauen/ Kyu Männer und ‚Oldies‘ ab einem Alter von 50 Jahren.

Nachstehend die Ergebnisse. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Kyu Frauen

1.PlatzAlexandra Ryszka1.DJC Frankfurt
2.PlatzKatharina KirchnerSprendlingen
3.PlatzTamila YakushovaKatana
3.PlatzWeishan LiLich

Kyu Männer

1.PlatzMatthias Kegler1.DJC Frankfurt
2.PlatzAlexander WeinsteinLich
3.PlatzAhmet Hilmi TekinLich
3.PlatzGregor KühnJC Wiesbaden

Ü50 Oldies

1.PlatzMatthias PürthnerJC Wiesbaden
2.PlatzChie Sakamoto-MeinbergKatana
3.PlatzLuis GarciaTGU 1887
3.PlatzGiovanni Li FontiKatana

Deutscher Jugendcup 2019

Der Hessische Kendoverband durfte Ausrichter des diesjährigen Jugendcups sein, der am 06. April in Frankfurt am Main stattfand.
Es gab sehr viele Teilnehmer, nicht nur aus Deutschland, sondern auch anderen Ländern; zu sehen waren bei guter Stimmung ereignisreiche und spannende Kämpfe.
Wir gratulieren herzlich allen Plazierten und freuen uns insbesondere für die hessischen Kendoka, die erfolgreich waren, nämlich in der Kategorie 11 – 17 Jahre ohne Rüstung Jonas Hansen mit dem 2. Platz und mit Rüstung in der Gruppe 7 – 9 Jahre Soichiro Kobayashi (1. Platz) und Razey Mersha (3. Platz), 13 – 15 Jahre Finn Spilarewicz (3. Platz) sowie bei den 16 – 17jährigen Rintaro Yokota (2. Platz).
Die Übersicht über alle Plazierungen findet sich hier.

Deutsche Einzelmeisterschaften 2019

Am Samstag, den 9. März 2019 fanden in Berlin die deutschen Meisterschaften statt, bei denen natürlich auch Kendoka aus Hessen antraten.
Wir gratulieren allen Plazierten.
Nachstehend die Ergebnisse unter Hervorhebung der Hessen:

Frauen
1.Platz Sabrina Kumpf
2.Platz Dance Yokoo
3.Platz Katharina Kraus
3.Platz Yasmin Rodig
KG Ariane Feist

Männer
1.Platz Ryo Ohashi
2.Platz Hiroyuki Ohno
3.Platz Alex Jakupovic
3.Platz Genta Kozaki
KG Anton Neeb
KG Adam Urban

Uwe Kumpf 7. Dan Kyoshi

Uwe Kumpf, unser langjähriger Präsident und jetzt Ehrenpräsident, hat vor wenigen Tagen in Japan erfolgreich die Shogoprüfung bestanden.
Er hat den Grad eines Kyoshi errungen. Wir gratulieren herzlich und freuen uns darauf, weiterhin von seinen Erfahrungen lernen zu können.